Concerto Curioso


Musikparodien auf über 30 verschiedenen Instrumenten wie Alpensaxofon, Bierflöte, Didgeri-Kuh, Gemshorn, Syphonium, Medizinspritze, Middewinterhorn, Potchamperion.

CURIOSO

In jedem Stück ein neues Instrument

Fröhliches Konzert mit ungewöhnlichen Klangerzeugern Neue Töne entfachen stürmischen Beifall Klangbegegnung der seltenen Art Erzählender Plauderton verbindet Musik mit Information Duo Instrumentalissimo bringt Bach aus den Fugen und die Musikwelt aus der Fassung
Programmdauer 2 mal 45 Minuten, Kurzfassungen sind möglich. Als "Ganzjahresversion" beträgt die Spieldauer max. 30 Minuten.

Süßer die Säge nie singet

Rappelvoll war es, mehrere hundert Besucher hatten sich eingefunden, um sich in die faszinierende Welt der un-gewöhnlichen Instrumente entführen zu lassen... Raunen ging durch die Bänke, als Franz Schüssele seine Nordische Lure präsentierte. Dieses archaische Instrument hat faszinierende Klangfülle. Ganz anders die Glasharfe... Die Besucher zeigten sich fasziniert von Fuchsschwanz und Heimwerker, wenn gleich Schüssele vorab warnte: "Immer wenn ich Säge übe, verlassen Frau und Kinder schlagartig das Haus." Den Höhepunkt stellte das Theremin dar. Einem Magier gleich entlockte Schüssele ihm bizarre elektronische Töne, ohne das Gerät zu berühren. > Hier geht's zu allen Videos mit Franz Schüssele

Franz Schüssele

Lehrbeauftragter für Posaune an der PH Freiburg/freischaffender Musiker - gründete nach klassischem Studium und Tätigkeit in Jazz-Formationen die Volksmusikgruppe »Gälfiäßer«. Mehrere Preise, Eintrag seiner Gruppe ins »Guinnes-Buch der Rekorde

Prof. Dr. Hans-Walter Berg

Begründer und langjähriger Direktor der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen, Dirigent und Pianist, Grenzgänger zwischen Klassik, Jazz, Volks- und Unterhaltungsmusik.